Orange Intelligence

KUKA Brand Experience

Megatrends like globalization, digitization and demographic changes are transforming the world and global business. An innovation leader in the field of automation, KUKA is one of the world’s leading providers of robotics, facility and system technology, with nearly 3 billion euros in sales. KUKA’s international customers in the automotive and general industry sectors get everything they need from a single source: from individual components to completely automated systems.

In 2016, KUKA opened a new Development and Technology Center (ETZ) at its company headquarters in Augsburg-Lechhausen. tisch13 designed and implemented the construction of a brand showroom spanning over 400 qm of space on the ground floor of the new building.

tisch13 won the KUKA management team over in a radical creative pitch, emerging successful over prominent competitors in summer 2015. Conceptual planning started shortly thereafter, followed by the planning and realization phase as the general contractor. The highlight of the project was the official opening of the showroom in April 2016.

Orange Intelligenz

KUKA Brand Experience

Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel verändern die Welt und die globale Wirtschaft. Als Innovationsführer in der Automation ist KUKA mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. Euro einer der weltweit führenden Anbieter von Robotik sowie Anlagen- und Systemtechnik. Die internationalen Kunden kommen unter anderem aus der Automobilindustrie und der General Industry. Sie bekommen bei KUKA alles aus einer Hand: von der einzelnen Komponente bis hin zur vollautomatisierten Anlage.

Im Jahre 2016 eröffnet die KUKA an ihrem Firmensitz in Augsburg-Lechhausen ein neues Entwicklungs- und Technologiezentrum (ETZ). In diesem Zusammenhang entsteht im Erdgeschoss des neuen Gebäudes ein Marken-Showroom auf über 400 Quadratmeter Fläche, der von tisch13 konzipiert und umgesetzt wird.

Dabei überzeugte tisch13 das KUKA Management in einem Wettbewerb mit einem radikalen Konzeptansatz und setzt sich im Sommer 2015 gegen namhafte Mitbewerber durch. Kurz darauf startet tisch13 die konzeptionelle Ausarbeitung, es folgen die Planungs- und Realisierungsphase als Generalübernehmer, die im April 2016 mit der offiziellen Eröffnung des Showrooms ihren Höhepunkt findet.